Skip to content
Startseite » ChatGPT 5

ChatGPT 5

ChatGPT 5 – wann kommt es und was kann es?

Das Unternehmen OpenAI, es ist das Unternehmen das ChatGPT im Februar ChatGPT 4.5 veröffentlicht hat. Aber nur für die ChatGPT Pro-Nutzer. Laut Gerüchten, die in der Branche kursieren, steht die Veröffentlichung von ChatGPT 5 kurz bevor. Ein genaues Datum wurde von dem Unternehmen bisher aber noch nicht für die Veröffentlichung bekannt gegeben. Im folgenden Beitrag ein kurzer Überblick über die Leistungsfähigkeit des neuen ChatGPT 5.

ChatGPT 5 – was ist das genau?

Soweit bisher bekannt ist vereint ChatGPT 5 verschiedene Modelle. So soll zum Beispiel auch o3 ab der Veröffentlichung von ChatGPT 5 nicht mehr nutzbar sein. Ein Beitrag von Altman auf X deutet darauf hin, dass ChatGPT 5 das OpenAI vollständig verändern wird. Es wird in diesem Beitrag davon berichtet, dass den Benutzern auch Sprachmodelle angeboten werden.

Aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks wird angenommen, dass ChatGPT 5 bereits im Jahr 2025 zur Verfügung stehen wird.

Welche Funktionen wird ChatGPT 5 haben?

Von OpenAI und auch Altman wurde bisher nur sehr wenige Informationen über die Funktionen von GPT 5 veröffentlicht. Es gibt jedoch einige Hinweise von den Posts auf X durch Altman.

Im Februar 2024 hat Altman auf einem Regierungs-Weltgipfel in Dubai gesagt, dass “ChatGPT 5 auf voller Linie um ein Vielfaches besser werden wird”. Im Frühjahr 2025 wurde diese Aussage von Sam Altman bestätigt.

So sind zum Beispiel die Integration von “Sprache, Suche, Canvas, Deep Research und einiges mehr in ChatGPT 5 erfolgt. Das deutet darauf hin, dass ChatGPT 5 um einiges intelligenter sein wird als die vorherigen Varianten.

Des Weiteren ist geplant, dass GPT 5 mehrere Intelligenzstufen besitzen soll. Eine Standardstufe für die Gratisnutzung und mehrere höhere Intelligenzstufen für zahlende Nutzer.

Der Wegfall des Modellschalters bei ChatGPT 5

In einem Tweet auf X bestätigt Altman, dass in GPT 5 alle bestehenden Modelle der Serie O und GPT zusammengefasst werden. Das bedeutet, dass ChatGPT 5 genau weiß, wann man mehr oder weniger nachdenken muss. Dadurch kann GPT 5 für sehr viele unterschiedliche Aufgaben eingesetzt werden.

Bessere anpassungsfähig als die Vorgängerversionen

Es ist geplant, dass ChatGPT 5 einfacher von Organisationen und Einzelpersonen angewendet werden kann. Auch die Personalisierung der Leistungen in verschiedenen Bereichen ist laut Altman verbessert worden.

Intelligenter als GPT 4

ChatGPT 4 kann bereits Bilder verarbeiten und ist dadurch als intelligent zu bezeichnen. Neue Updates bieten sogar die Möglichkeit, der Verarbeitung von Audios. GPT 5 soll in diesem Bereich auf alle Fälle intelligenter sein.

Laut den Äußerungen von Altman kann GPT 5 Bilder, Sprache, Recherche und logisches Denken ausführen, ohne dass ein Modellwechsel erforderlich ist.

Ist ChatGPT 5 empfindungsfähig?

Das ChatGPT 5 ist mit Sicherheit um ein Vielfaches intelligenter als sein Vorgänger GPT 4. Falls die Aussagen von Altman sich bewahrheiten. Mit Sicherheit aber kann gesagt werden, dass das ChatGPT 5 nicht empfindungsfähig sein wird.

Fazit

Bis ChatGPT 5 offiziell von OpenAI veröffentlicht wird, kann im Moment nur geschätzt werden. Aus mehreren Gründen kann angenommen werden, dass dies gegen Ende des Jahres 2025 geschehen wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *